Tour 01 - Der Touren-Test...

Niedersachsen  

 

 

 

… 3.000 km - 30 Tage, 01.09.2008 – 30.09.2008


 

Nachdem der Opel verschrottet war ging es erst mal zu Fuß weiter.

 

Was haben sich die Leute in meiner Straße das Maul, über Vermutungen zerrissen! Der Steffen hat, einen Unfall verschuldet, er hat sich mit dem Auto überschlagen, man hat ihm den Führerschein abgenommen – usw. Sie kannten mich ja, teilweise über 41 Jahre nur als Autofahrer. Habe meine Fahrerlaubnis der Kl. drei seit 20.09.1967 – bis heute!  

Aber die ganzen Dialoge, hinter vorgehaltenter Hand, kenne ich auswendig! Auch die, aus ferner und jüngster Vergangenheit, und aus weit schlimmeren und persönlichen Situationen!

Deshalb finde ich es amüsant was mir durch dritte in all den Jahren zugetragen wurde. Daher kann ich nur über dieses Gerede lachen.

Irgendwie hatte ich zurzeit keinen passenden und günstigen PKW für meine Zwecke gefunden.

Nach einem halben Jahr zu Fuß, von Zuhause zum Bahnhof ca.15 min, Fahrkarte nach Hannover, damals knapp 6 Euro, mit dem Zug nach Hannover 15 min. In Hannover ca. 2 Std. Besorgungen und rumgelaufen, länger als 15 min kann ich eh nicht schmerzfrei gehen. Dann das Ganze wieder Retour nach Lehrte. Brauchte dann einige Zeit um mich wieder zu regenerieren.        

Ja, bis ich dann bei Fahrrad-Hoffmann, die gebrauchten Räder sah. Ich wurde mit Norbert (kenne ihn seit über 30 Jahre) schnell einig, hatte 20 min später mein Rad. (Beschreibung und Foto folgt)

 

Jetzt, nachdem ich schon eine Weile im Sattel saß und es gefiel mir – genau das habe ich schon immer gesucht. Hab mich noch nie so frei gefühlt, wie jetzt.

 

Ich stöberte im  Internet, und stieß auf verschiedene Reiseberichte, von Leuten die auch in meinem Alter große Touren unternahmen. So lernte ich mehrere Globetrotter kennen. Von diesen bekam ich im Laufe der Zeit E-Mails, aus fernen Ländern. Mit denen ich bis heute in Kontakt stehe.

 

Die Kinder waren aus dem Haus, und ich merkte dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt anbrach.

Die ersten 2 bis 3 Monaten fuhr ich bis zu dreimal die Woche nach Hannover. Monatlich kam ich so auf über 500 km und mehr. So plante ich schon fürs nächste Jahr, meine erste kleine Reise nach Hamburg, sie sollte 3 Tage dauern.

Freunde und Bekannte, denen ich von meinem Vorhaben erzählte, erklärten mich schlicht um für verrückt. Das wären doch über 300 km hin und zurück!

Zu jener Zeit kamen, durch die teilweise negativen Äußerungen, auch bei mir Zweifel auf, ob ich so eine Strecke (150 km am Tag) meistern könnte!

So entstand der Plan um mich selbst zu prüfen.

Ich fuhr den ganzen September, jeden Tag in eine andere Richtung 50 km hin und 50 km zurück!

Diese 3000 km bin ich nur gefahren, um zu sehen, ob ein in die Jahre gekommener Veteran so etwas durchziehen kann. Allen Skeptikern sei versichert, er kann.

 

 

                                                                 

 

 

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Jean Paul

Aktuelles

Counter XXL
Meridianerland - Wissenschaft und Menschheit
Counter